Begabtenförderung

Begabtenförderung an der Schule Lemsahl-Mellingstedt

Ziel unserer Schule ist es, Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Begabung zu erkennen und bestmöglich zu fördern.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen möglichst individuell und bestmöglich bei der Entwicklung ihrer Leistungspotentiale gefördert werden. Ein zentrales Ziel ist dabei die Förderung von leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Kindern. Damit diese Schülerinnen und Schüler ihre ganz unterschiedlichen Begabungen entfalten können, müssen ihnen vielfältige Lern- und Methodenangebote zur Verfügung gestellt werden. Hierbei achten wir gezielt auf eine Individualisierung und Lernzieldifferenzierung im integrativen Regelunterricht, u.a. mit offenen Unterrichtsformen (Stations- und Projektarbeit, Werkstätten, Wochenplan) und komplexen und offenen Aufgabenformaten mit qualitativer und quantitativer Differenzierung.

Im Rahmen unseres schulinternen Konzeptes zur Begabtenförderung bieten wir zusätzlich folgende Maßnahmen an:

• Enrichmentkurse für Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Begabung im sprachlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und musischen Bereich, die parallel zum Unterricht stattfinden (Drehtürmodell), wie z.B. Forschergruppen, Sprachwerkstätten, Theaterkurse, Mathematikkurse, Englischkurse, Programmierkurse, Trickfilmkurse und der Schülerzeitungskurs
  • Robotikkurse, Medienunterricht im Computerraum und naturwissenschaftliches Experimentieren im Nawi-Raum
  • Möglichkeiten, in einzelnen Fächern stundenweise in einer höheren Klassenstufe teilzunehmen oder auch eine Klasse zu überspringen (Akzeleration)
  • Öffentliche Würdigung von besonderen Leistungen vor der Schulgemeinschaft
  • Gruppenförderung in fachbezogenen Talentbereichen am Nachmittag, z.B. PROBEX-naturwissenschaftliches Experimentieren, Mathe-Treff an der Universität Hamburg, Lesungen im Literaturhaus und Forschercamp
  • Teilnahme an digitalen Enrichmentkursen und Angeboten der Universität Hamburg und der Beratungsstelle besondere Begabung
  • Teilnahme an Wettbewerben, wie Natex- und Känguru-Wettbewerb, Matheolympiade und Literaturwettbewerb

Unser Begabungsteam bestehend aus Frau El Moctar, Herrn Kändler, Frau Riddle und der Koordinatorin für Begabtenförderung, Frau Chromik, sind für die Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Begabtenförderung an der Schule verantwortlich.

Frau Chromik ist zusätzlich für die individuelle Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften in Fragen der Einschätzung der Begabung und schulischen Förderung zuständig. Hierbei arbeitet sie eng mit der Beratungsstelle besondere Begabung (BbB) des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg zusammen.

Bei Beratungsbedarf kontaktieren Sie Frau Chromik gern per Mail (monika.chromik@slm.hamburg.de) oder vereinbaren einen Beratungstermin im Schulsekretariat.

Die Schule Lemsahl-Mellingstedt ist für die Projekte „Leistung macht Schule“ und „Begabungspiloten“ ausgewählt worden

Unsere Schule ist im Juli 2017 nach einem komplexen Auswahlverfahren aufgrund unseres sehr guten schulinternen Konzeptes zur Begabtenförderung und dessen bereits erfolgreichen Umsetzung für das bundesweite Projekt „Leistung macht Schule (LemaS)“ und das Hamburger Projekt „Begabungspiloten“ von der Schulbehörde ausgewählt worden. Die Projekte erstrecken sich über zehn Jahre und werden durch die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützt und wissenschaftlich durch mehrere Universitäten begleitet. Im Rahmen dieser Projekte kommen auch außerschulische Experten zur Beratung und Durchführung von Enrichmentkursen an unsere Schule.

Wir freuen uns sehr, dass wir an diesen Projekten teilnehmen können, weil es ein weiterer Schritt zu einer qualitätsvollen Unterrichtsentwicklung ist und die ganze Schulgemeinschaft davon profitieren kann!