Naturwissenschaftliches Profil

Sachunterricht

Die Erkundung der Welt aus allen Perspektiven

robotik_02Der Sachunterricht in unserer Schule orientiert sich an den individuellen Interessen und Vorerfahrungen der Schüler und trägt zum Kompetenzerwerb in den Bereichen Orientierung in der Welt, Erkenntnisgewinnung und Urteilsbildung bei. Zur Entfaltung der Lerninhalte spielen sozialwissenschaftliche, historische, geographische, naturwissenschaftliche und technische Perspektiven eine Rolle, die eng ineinander greifen, da Kinder ihre soziale, natürliche und technische Umwelt ganzheitlich und nicht nur unter einer einzelnen Perspektive erleben.

Perspektivübergreifende Themen des Sachunterrichts

technik_02Das bin ich, Schule und Schulumgebung, Gesundheit und Ernährung, Leben im Stadtteil, Wetter und Klima, Hamburg, Deutschland, Europa, Leben im Mittelalter, Wachstum von Pflanzen, Haustiere, Kalender, Sexualkundeunterricht, Schwimmen und Sinken, Magnetismus, einfacher Stromkreis, Feuer, Brücken

Selbstgesteuertes Lernen im individualisierten Unterricht

natex_05Die fachlichen Kompetenzen können innerhalb eines individualisierten Unterrichts, bei dem selbstgesteuertes Lernen im Mittelpunkt steht, erreicht werden durch:

• einen neuen und hervorragend ausgestatteten Nawi-Raum für handlungsorientiertes und forschendes Lernen. Die Schüler können experimentieren, mikroskopieren und die Pflanzen- und Tierwelt mit allen Sinnen erforschen.
  • zahlreiche Werkstätten (z.B. Frühlingswerkstatt für Klasse 1/2, Europawerkstatt für Klasse 3/4, Experimentierboxen für Feuer und Luft), an denen die Schüler in Einzel-, Partner und Gruppenarbeit lernen
  • das Kennenlernen und verantwortungsvolle Nutzen neuer Medien, wie Internet und interaktives Whiteboard
  • einen Robotikkurs in Klasse 4 im Computerraum
  • den Besuch außerschulischer Lernorte, wie z.B. Bauernhöfe in der Umgebung, Hagenbecks Tierpark, Planetarium, Wasserwerke, Hafencity, Rathaus
  • die Teilnahme der 4. Klassen am Natex-Wettbewerb
  • die Teilnahme am Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“

Mathelabor

Mathematik zum Anfassen

In unserem neuen Mathelabor wird Mathematik für unsere Schüler im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Rechenhefte und Schreibutensilien dürfen daher gerne im Klassenraum bleiben.

Geo-Mauern nach Vorgabe bauen, Knobeleien mit (Streich-)Hölzern, Muster mit Dreiecken oder Winkelplättchen nachlegen, Sudoku mit „Edelsteinen“, Somawürfel nach Vorlage zusammensetzen, erste Symmetrie-Erfahrungen sammeln mit Spiegeln und Plättchen
Mit vielfältigen Spielen und Materialien werden die Schüler dazu bewegt, nachzudenken, auszuprobieren, ihr räumliches Vorstellungsvermögen und ihre Kombinationsgabe zu trainieren und eigene Lösungswege kreativ zu erproben. In Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit lernen sie, selbstständig zu denken, zu kommunizieren, zu kooperieren und erwerben dabei spielerisch mathematische und überfachliche Kompetenzen.

Mathematik – die Wissenschaft von den Mustern

technik_04Neben Rechen- und Knobelaufgaben liegt der Focus im Mathelabor auf geometrischen Erfahrungen: Aus vier vorgegebenen Formen ein gleichseitiges Dreieck legen? – Das ist nicht leicht. Es erfordert systematisches, problemlösendes Denken. Aus denselben vier Formen ein Quadrat legen? – Geht das? Ja! Um das zu schaffen, benötigt man vermutlich auch noch Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.