Elternengagement

Ein vitales Schulleben entsteht durch das Engagement der Schüler, Lehrer und Eltern. Ein lebendiges Miteinander und ein offener Austausch erlauben es, Schule gemeinsam zu gestalten und weiter zu entwickeln und ist der Motor für ein gutes Schulklima.

Elternmitarbeit

Aktiv sein lohnt sich. Ob als Elternrat, als Klassenelternvertretung oder einfach so – es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie Eltern das aktive Schulleben unterstützen können: angefangen bei der Mithilfe bei Elterncafés im Rahmen größerer Schulaktionen, über den Sektempfang zur Begrüßung der neuen Eltern zur Einschulung bis hin zur Unterstützung bei Klassenausflügen oder der Aktiven Pause.

Neben dem kulinarischen und organisatorischen Einsatz ist aber auch die Kreativität der Eltern gefragt. Für ein regelmäßiges AG- und Workshop-Angebot am Nachmittag sind wir immer auf der Suche nach ehrenamtlich tätigen Eltern mit besonderen Talenten. Von der Redaktion einer Schülerzeitung über Werken und Gestalten bis hin zur Theater-AG ist alles möglich – der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Sicher zur Schule

Eltern im Lotsendienst: Jeden Morgen stehen engagierte Eltern als Elternlotsen an vier recht unübersichtlichen Verkehrspunkten und bieten den Kindern Sicherheit auf ihrem Schulweg. Jeder Lotse kommt alle zwei Wochen an einem Tag zum Einsatz. Der zeitliche Aufwand ist also überschaubar – der Sicherheitseffekt aber groß.

Zwei Standorte – an der Ampel Tannenhof und am Zebrastreifen Redderbarg – sind offizielle Standorte, die von der Hamburger Verkehrswacht unterstützt werden. Zwei weitere Standorte – am Ödenweg und am Spechtort – sind als Elterninitiative organisiert.

Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung! Wenn Sie beim Lotsendienst unserer Schule mitmachen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an:

Elternrat.Lotsendienst@gmail.com

Der Elternrat

Unser Elternrat besteht aus 9 durch die Klassenelternvertreter gewählten Vollmitgliedern und mehreren Ersatzmitgliedern.

Aufgaben und Ziele des Elternrates:

• Kommunikation, Austausch und Kooperation mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium um gemeinsam den Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule umzusetzen
  • Information der Klassenelternvertreter und der Gesamtelternschaft über aktuelle schulischen Belange
  • Vertretung der Elternschaft in den schulischen Gremien (Lehrer- und Schulkonferenz) sowie im Kreiselternrat
  • Mitgestaltung von schulischen Aktivitäten (z.B. Projekte, Feste)
  • Aktivierung der Elternschaft zur Mithilfe bei schulischen Aktivitäten
  • Mitarbeit bei der Lösung von Interessen- und anderen Konflikten im Schulleben

Der Elternrat tagt in der Regel alle 6 Wochen, um anstehende Themen zu besprechen. Die Sitzungen sind schulöffentlich – alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Der Elternrat im Schuljahr 2023/2024

Nicole Röper | Vorsitz
Kathrin Böhm | Vorsitz
Svenja Bahlcke | Schriftführerin

Thore Heinroth, Katrin Thron, Sandra Voß, Kay Barnickel, Philip Langhammer, Ramona Kottke

Robin Pautke, Silvana Bock, Silvia Lübbke , Ines Janas, Christina Modat, Christin Reinhardt

Die Arbeit des Elternrates lebt vom regelmäßigen Austausch mit den Eltern dieser Schule. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns darauf!

Elternrat.Lemsahl@googlemail.com