Dorfschule im Grünen

Die Schule Lemsahl-Mellingstedt liegt geradezu idyllisch zwischen alten Bäumen, großen Feldern, einem Dorfteich und Pferdeweiden.

Über 300 Schülerinnen und Schüler werden in der dreizügigen Grundschule mit Vorschulklassen von einem Team motivierter Lehrerinnen und Lehrer in hellen, gut ausgestatteten Räumen unterrichtet. Eine große Anzahl an Fachräumen ermöglicht es dabei, methodisch, didaktisch und fachlich neue Wege zu beschreiten.

Unser schulisches Profil gestaltet sich vielfältig: Wir haben ein künstlerisches Profil mit einem eindeutigen Schwerpunkt auf dem Musikunterricht (JeKI – Jedem Kind ein Instrument), beschäftigen uns intensiv mit der Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Schwerpunkts und legen sehr großen Wert auf ein gutes soziales Miteinander.

Gemeinschaft erleben ist eines unserer Leitziele. Schulausflüge, Theaterbesuche, gemeinsames Singen und Musizieren, Projektwochen und Sport-, oder Mathematikwettbewerbe sind fester Bestandteil unseres Schulalltags. Bewusst beziehen wir auch die dörflichen Gegebenheiten und Strukturen in unser Schulleben ein und stellen eine Verbindung zum gemeinschaftlichen Leben des Dorfes her.

Unser Schulalltag ist geprägt von einem engagierten Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern, denn uns ist es wichtig, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen.