Aus dem Schulleben

Projektwoche
Vom 9.4.2024 bis zum 12.4.2024 fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Jede Klassenstufe hatte ein eigenes Thema. Zu den Themen „Stoffe“, „Kinder dieser Welt“, „Mittelalter“ und „Europa“ wurde eifrig geforscht, gestaltet und gespielt.  Auf unserer Taskcard können Sie einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten dieser Woche gewinnen!

Schulflohmarkt
Am Sonntag, den 21. April 2024 findet von von 10 – 16 Uhr ein Flohmarkt auf unserem Schulgelände statt. <mehr>

Pausenhelfer
Schon im zweiten Jahr werden an unserer Schule die Aufsichten von ausgebildeten Pausenhelfer*Innen unterstützt. <mehr>

Ehrung im Hamburger Rathaus
Die Klasse 1b  unsere Schule wurde am 19.1.24 feierlich für die erfolgreiche Teilnahme am Theaterfestival FLEX bis 6 im Schuljahr 2022/23 von unserer neuen Schulsenatorin im Goldenen Saal des Rathauses geehrt.

Winter-Newsletter 2023/2024
Im Winter-Newsletter finden Sie wieder Aktionen, Aktuelles, Erlebnisse und Anekdoten aus den letzten
Wochen und Monaten.

Schulmannschaften im Fußball
Kurz nach Beginn des Schuljahres wurde eine Schulmannschaft für Mädchen und eine für Jungen im Fußball gegründet. <mehr>

Forder- und Fördermöglichkeiten
Mit dem Grundsatz: „Das Kind im Mittelpunkt“ finden Sie hier die
Forder- und Fördermöglichkeiten an der Schule Lemsahl-Mellingstedt. <mehr>

Schulobst- und gemüse
Hamburg nimmt dieses Jahr erstmals an einem Schulprogramm teil, das über einen Fonds der EU die kostenlose Ausgabe von frischem Obst und Gemüse an Kinder in den Schulen fördert. <mehr>

Energiedetektive
Die Relevanz von Klimaschutz ist schon vielen Grundschulkindern sehr bewusst und der Wunsch, das Klima zu schützen, ist groß. Wir setzen uns an unserer Schule besonders für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein und realisieren zurzeit mehrere Projekte, um unsere Schule klimafreundlicher zu machen und um den Kindern zu zeigen, wie sie selbst aktiv werden können. Dafür starten wir in diesem Schuljahr den neuen Enrichmentkurs Energiedetektive. Aus jeder der 2., 3. und 4. Klassen wurden ein Junge und ein Mädchen für den Kurs vorgeschlagen, um zu Energiedetektivinnen und -detektiven ausgebildet zu werden.

Neue Schulkleidung
Ab sofort ist der Webshop mit der Schulkleidung unserer Schule verfügbar. Der Shop ist erreichbar unter folgender URL: https://schule-lemsahl-mellingstedt.broschtextil.de

Sommer-Newsletter 2023
Im Newsletter der Schule finden Sie viele aktuelle Informationen zum Schulleben.

JeKi Konzerte in der Sporthalle
Am Donnerstag, den 22.6.2023 fand ein weiterer musikalischer Höhepunkt in unserer Sporthalle statt: Die JeKi-Konzerte der dritten und vierten Klassen. Unsere Schülererinnen und Schüler präsentierten mit viel Freude, Konzentration und Begeisterung was sie im JeKi-Unterricht gelernt haben. Dazu wurde mit allen Instrumenten das Hamburger JeKi-Lied  gesungen und gespielt und auch die JeKi-Lehrkräfte zeigten ihr Können. Das Publikum war begeistert! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die etwas zu diesen außergewöhnlichen Konzerten beigetragen haben!

Theater: „Plötzlich war Lysander da
Die Klasse 1b ist für das FLEX-6 Schultheaterfestival nominiert worden und durfte das Theaterstück „Plötzlich war Lysander da“ frei nach dem Bilderbuch von Antje Damm (Moritz-Verlag) am 23. Mai 2023 im Thalia-Gaußstraße aufführen.
Wir waren die einzige 1. Klasse dort und haben an zwei Tagen nicht nur sehr erfolgreich aufgeführt, sondern auch mehrere spannende Theaterstücke von andere Klassen aus unterschiedlichen Hamburger Schulen gesehen. Es war für alle ein großartiges und bereicherndes Erlebnis!

Projekt -Thema Löwenzahn in der Vorschule
In der VSK 1 hieß das Projektthema im Mai
„Löwenzahn“. Dazu wurde gemalt, gebastelt, die
verschieden Stadien des Löwenzahns in die richtige
Reihenfolge gelegt, ein Gedicht gelernt und alles
genauestens untersucht. <mehr>

Überraschung auf dem Vorschulhof
Am Samstag Vormittag haben wir Vorschullehrerinnen uns mit einigen Müttern unserer Vorschulkinder getroffen, um ihnen gemeinsam eine farbenfrohe Überraschung vorzubereiten. <mehr>

JeKi – Jubiläumskonzert in der Laeiszhalle
Am Dienstag, den 9.5.2023 fand das große Konzert zum zehnjährigen Jubiläum des JeKi – Programmes statt.  Auch unsere Schule war mit zwei Blechbläsergruppen von Herrn Shibasaki und unserem Cello-Lehrer Herrn von Oldenburg mit großem Einsatz beteiligt. <mehr<

Das Zehntel 2023
Am 22.04.2023 war es endlich soweit – Das Zehntel 2023!
Im Laufe des Februars haben sich 75 Schüler*innen unserer Schule für das große Laufevent angemeldet. <mehr>

Die 3b beim Unihockey-Turnier in der Grundschule Duvenstedt
Im Dezember 2022 hat die Klasse 3b unserer Schule an einem Unihockey-Turnier
in der Grundschule Duvenstedt teilgenommen. <mehr>

Tischtennis Schnuppertag für den Jahrgang 2
Für den zweiten Jahrgang unserer Schule wurde es zum Ende des
Kalenderjahres 2022 noch einmal sportlich. <mehr>


Projektwoche „Kunst“

Unsere Projektwoche zum Thema „Kunst“ fand vom 3.4.2023 bis zum 6.4.2023 statt. Die Kinder haben sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen vier Tage mit viel Spaß und Ausdauer künstlerisch betätigt.

Newsletter
Von 2008 bis Frühjahr 2018 erschien zwei bis viermal im Jahr ein Newsletter, in dem  über gelaufene und kommende Aktionen und Veranstaltungen informiert wurde.
Dazu gab es Informationen über Schule und Unterricht. Diese Tradition soll mit diesem Newsletter wieder aufgenommen werden.

Ausflug zum Hof Rehders
Vor Ostern hat die Vorschulklasse 3 einen spannenden Ausflug zum Hof Rehders nach Norderstedt gemacht. <mehr>

Autorenlesung Stefan Gemmel
Stefan Gemmel war am 22.02.2023 bei uns an der Schule für eine lustige und spannende Lesung. Er hat viele verschiedene Bücher geschrieben, aber er hat uns nur aus einem vorgelesen. Das Buch für die 4. Klassen hieß ,,Geistergefährte – die geheimnisvolle Felsenhöhle“. Außerdem hat er uns von seiner Kindheit und
seiner mit Büchern werfenden Lehrerin erzählt und viele Witze gemacht. Zum Schluss haben alle Kinder eine Autogrammkarte bekommen und konnten ihre mitgebrachten Bücher von ihm signieren lassen. <mehr>

Kunstprojekt Klasse 3a: „Bunter Winter“


Kunstprojekt Klasse 3a: „Elche“

 

Die neuen Hochbeete an unserer Schule
An unserer Schule haben wir vier neue Hochbeete bekommen. Sie stehen beim Schiff.  <mehr<

Projektwoche „Nachhaltigkeit“
Unsere Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ fand vom 9.5.2022  bis zum 13.5.2022 statt.  Eine Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifenden Gruppen mit einem Thema.  Hier folgen einige Berichte aus den Projektgruppen:

„Basteln mit Recyclingmaterialen“ bei Frau Specker
Am Montag und Dienstag haben wir Vogelhäuser aus Milch oder Saftkartons gebastelt. Wir mussten die Tetrapacks mehrfach anstreichen und mit einem Cutter Öffnungen schneiden.
Am Mittwoch haben wir ein Fangspiel und Spinnen aus PETFlaschen gebastelt. Ein Labyrinth in einem Schuhkartondeckel und Tiere aus Zeitungspapier waren am Donnerstag dran. Am Freitag haben wir unsere Bastelarbeiten ausgestellt.
Venus, Alani und Yasmin (3. Klassen)

„Bienen“ bei Frau El Moctar und Frau Marock
Der Imker war da und wir durften seine Imkerkleidung anprobieren. Das war Lustig!
Talida (Klasse 1)

 „Bienen“ bei Frau Miller
Wir, Vorschulklasse 3, sind mit Bus und Bahn gefahren. Wir sind mehrmals mit dem Bus gefahren. Dann haben wir gefrühstückt und danach sind wir auf den Spielplatz gegangen. Danach sind wir zum Imkerhaus gegangen und eine Gruppe war drinnen und eine Gruppe draußen. Wir durften den Smoker anfassen. Wir durften echte Bienen anschauen und haben die Königin gesehen, mit einem weißen Fleck am Hintern. Wir durften auch die Bienen anfassen. Und wir haben auch gelernt, was mit einer Biene im Winter passiert. Wir durften so ein Anzug anziehen: da kommen die Arme durch und der Kopf und das Gummi natürlich noch. Wir durften Honigbrot probieren. Selbstgemachter Honig war das.  Wir haben Mittag gegessen und danach gab es eine Überraschung. Die Überraschung war das Eis. Das wars.
Ella, 6 Jahre

Die Eltern haben uns Dosen in den Rucksack gesteckt. Dann in der Projektwoche haben wir mit Frau Miller kleine Bienenhotels gebastelt. Dann haben wir Ton genommen, das platt gedrückt und in die Dose reingetan. Dann haben wir Bambusstöcke, die vorgesägt waren, da reingesteckt. Man durfte auch sägen, aber nur wer möchte. Dann haben wir es noch bunt angemalt. Dann ist es getrocknet und Frau Miller hat ein Band rangemacht. Und am Ende der Projektwoche haben wir es mit nach Hause bekommen, mit allen anderen Sachen, die wir auch gemacht haben.
Lotta, 6 Jahre

 

Trickfilme
Hier präsentieren wir unsere Ergebnisse aus dem Enrichmentkurs „Trickfilm“ (2021/2022)