Lernen

323 Kinder lernen, entdecken, forschen, musizieren und spielen an unserer Schule – von der Vorschulklasse bis zur Klasse 4.
2 Vorschulklassen, 3 erste Klassen, 4 zweite Klassen, 3 dritte und 3 vierte Klassen bilden die Schulgemeinschaft der Grundschule am Alsterlauf.

Die Vorschulklassen

Im Übergang zwischen Kindergarten und erster Klasse entdecken die Vorschüler nicht nur das Schulleben, sondern auch viele Themenwelten. Dazu wird gemalt, gebastelt und gespielt.

Die ersten Klassen

Das erste gemeinsame Erlebnis wird so schnell kein Schüler vergessen – die Treckerfahrt durchs Dorf von der Kirche zur Schule am Einschulungstag. Und dann geht es auch schon richtig los: Buchstaben, Zahlen, die Lehrer und die Mitschüler – alles ist neu! Aber nicht lange, denn schon bald sind die Erstklässler ins aktive Schulleben bestens integriert.

Die zweiten Klassen

Aus den Kleinen des letzten Jahres sind jetzt schon fast „alte Hasen“ geworden, die direkt zum Beginn des Schuljahrs erleben, dass Schule auch außerhalb des Schulgebäudes stattfinden kann: In der Freiluftschule Wohldorf wird die Flora und Fauna der Region unter die Lupe genommen. Im Jeki-Projekt probieren die Schülerinnen und Schüler unsere Instrumente aus.

Die dritten Klassen

Das wohl größte neue Abenteuer der dritten Klassen ist der im Rahmen des JEKI-Projektes beginnende Instrumentalunterricht. Nach dem Kennenlernen der Instrumentengruppen und der Phase der Entscheidung für ein Instrument in Klasse 2 beginnt jetzt das gemeinsame Musizieren. Außerdem beginnt auch das Schulschwimmen.

Die vierten Klassen

In der vierten Klasse geht es weiter mit den wöchentlichen Ausflug ins Schwimmbad nach Volksdorf. Neben der Erweiterung der sportlichen Dimensionen wird auch der Horizont in den Naturwissenschaften größer. Geforscht wird jetzt im neuen Naturwissenschaftsraum, im Mathelabor und im Computerraum.