Ganztag

Seit August 2012 sind wir Offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass sich Eltern an unserer Schule für eine ganztägige Bildung und Betreuung entscheiden können. Mittlerweile sind es

260 Kinder, die unser Ganztagsangebot nutzen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Arbeiter-Samariter-Bund bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Betreuung von 13.00 bis 16.00 Uhr. Die Klassen  und Fach -räume werden multifunktionell ganztägig genutzt. Eine Ferienbetreuung, sowie die Betreuung an den Randzeiten (7:00-8:00 und 16:00-18:00 Uhr) kann kostenpflichtig gebucht werden.

Kooperation
Viele Menschen sind am Gelingen unseres Ganztagsbetriebs beteiligt, deshalb ist die enge Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes.
Wöchentliche Ganztagssitzungen der Schul- und GBS-Leitung, gemeinsame Übergangszeiten der Stammgruppenteams (Lehrkräfte und Erzieher), Koordination mit den Lernzeitbegleitern und gemeinsame Konferenzen tragen ebenso zur Optimierung des Ganztags bei wie der gemeinschaftlich geplante „Tag der offenen Tür“.

Mittagessen
Das Mittagessen wird in unserer Mensa und in der Pausenhalle in drei Schichten gemeinsam eingenommen. Die Mahlzeiten werden in Schüsseln am Tisch serviert.

Offener Ganztag
Wir arbeiten nach einem halboffenen Konzept. Eine 10-minütige Übergabezeit am Ende des Unterrichts, ermöglicht einen Austausch zwischen Lehrkraft und Erzieher*in. Der *die  Bezugserzieher*in begleitet die Kinder auch beim Mittagessen.
Ab 14 Uhr öffnen wir unsere Fachräume, themenspezifischen Klassenräume und den Außenbereich. Die Schüler können dann frei entscheiden, welche Aktivitäten sie wählen.
Wir bieten zudem vereinzelt Kurse mit unseren Kooperationspartnern an. Beim Lemsahler Sportverein haben die Kinder die Möglichkeit sich für verbindliche GBS-Sportangebote zu entscheiden.
Unser weiterer Kooperationspartner, das CVJM Jugendhaus Lemsahl (Jule), bietet speziell für Kinder des Jahrgangs 3 und 4 zweimal die Woche erlebnispädagogische Aktivitäten an.

Nach wie vor ist die Schulkooperation eng mit der ASB Werkstatt-Kita verbunden. So findet der Früh- und Spätdienst gemeinsam in den Räumen der Kita statt.

Schulaufgaben
Seit dem Schuljahr 2019/20 haben wir die Lernzeit in unsere offene Arbeit integriert. Die Kinder können an vier Tagen die Woche entscheiden, ob und wie lange sie ihre Lernaufgaben erledigen wollen. Wie bieten dafür einen ruhigen Rahmen und verlässliche Ansprechpartner.