Medienkompetenz

Medienkompetenz entwickeln und fördern

Kernziel der schulischen Arbeit mit Medien ist der Aufbau und die Erweiterung der Medienkompetenz von Schülern. Dabei sind zentrale Elemente: die Befähigung zur verantwortungsvollen Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik, das Lernen und Gestalten mit Medien sowie die Interpretation und der kritische Umgang mit medialen Informationen. Am Ende von Klasse 4 verfügen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Medienkompetenzen und gehen verantwortlich mit dem Internet um. Sie setzen den Computer als Werkzeug ein:

• zur Produktion von Texten und Bildern
  • zum Lernen
  •  zur Beschaffung von Informationen
  •  zum Korrespondieren
  • zum Veröffentlichen

Lerninhalte bei der Erarbeitung von Medienkompetenz

• Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer
  • Nutzung von Lern-Software analog zu den Lehrwerken in Mathematik und Deutsch
  • Leseförderung durch Antolin (www.antolin.de) in den Klassen 2-4
  • schrittweise Einführung in die Textverarbeitung
  • verantwortlichen Umgang mit dem Internet lernen
  • eigene erste Recherchen im Internet durchführen

Die Ausstattung der Schule mit Neuen Medien

Die Schule verfügt seit 8 Jahren über einen Computerraum mit momentan 20 Arbeitsplätzen. Alle Rechner im PC-Raum sind vernetzt und haben Anschluss an das Internet. Vier Klassenräume und drei Fachräume (Computerraum, Naturwissenschaftlicher Fachraum und der Musikraum) sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, die die herkömmliche Tafel ersetzen.