THEATERUNTERRICHT

An unserer Schule wird Theater und das Theaterspielen in viele Bereichen des Unterrichts einbezogen. Zunächst gibt es das Fach Theater, das wöchentlich oder auch intensiv als Projekt in allen Klassenstufen unterrichtet wird. Im Theaterunterricht werden unterschiedlichste Theaterübungen zu Wahrnehmung, Raum, Reaktion, Interaktion, Improvisation, Bewegung und Stimme gemacht. Auch Elemente des Tanztheaters fließen mit ein.

Darauf aufbauend werden Szenen entwickelt, bei denen in andere Rollen geschlüpft und das eigene Repertoire an Gestik und Mimik im Bühnenraum erprobt werden. Als Grundlage dienen kurze Geschichten, Bilderbücher und eigene Texte und Themen der Kinder. Viele Theaterprojekte sind fächerverbindend, z.B. mit Deutsch, Musik, Sachunterricht…

In unseren Theaterstücken wird dann stets darauf geachtet, dass die Klasse gemeinsam auf der Bühne agiert und jedes Kind eine tragende Rolle übernimmt.

Im Laufe der Grundschulzeit bringt meist jede Klasse mindestens ein Theaterstück in kleinerem oder größerem Rahmen auf die Bühne.

Unsere Schule hat bereits erfolgreich am Schultheaterfestival FLEX bis 6 am Thalia Theater teilgenommen und wurde zur Ehrung ins Hamburger Rathaus eingeladen. Das Stück der damaligen Klasse 1 bwar auch zur Einschulung im September 2023 zu sehen.

Wer Theater spielt, sieht sich auch gerne Theaterstücke an. Wir besuchen einmal im Jahr eine professionelle Bühne oder haben Theatergruppen bei uns zu Gast!

Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir auch einen Enrichment-Kurs Theater, in dem die Kinder auf der Grundlage eines Bilderbuches ihr eigenes Theaterstück entwickeln und am Ende des Schuljahres aufführen.