Vorschule

In unserer Vorschule werden die Kinder bis zu ihrer Einschulung in die erste Klasse von einer Sozialpädagogin bzw. einem Sozialpädagogen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet. Die Vorschüler werden in ihren kognitiven, motorischen, sozialen und
emotionalen Fähigkeiten gefördert. In altersgerechter Weise können die Kinder ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln, ihrer Wissbegierde nachgehen und ihre Lernfreude stärken.
Ein wesentliches Ziel der Vorschularbeit ist ein erfolgreicher Übergang in die Grundschule.

So werden die Kinder nicht nur an die Organisationsform, die Arbeitsweisen und die Inhalte der Grundschule herangeführt, sondern sie lernen zusätzlich den Schulalltag kennen und können sich angstfrei an das Leben und Lernen in einer größeren
altershomogenen Gruppe gewöhnen.
Die Vorschule bietet den Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie sich geborgen fühlen und der sie zugleich anregt. So können die Vorschüler innerhalb des projektbezogenen Lernens vielfältige Erfahrungen mit Spiel- und Arbeitsmaterialien, vor
allem aber mit anderen Menschen und mit sich selbst sammeln. Hierbei werden für das Lernen grundsätzliche Einstellungen und Fähigkeiten entwickelt, sowie Kenntnisse und Fertigkeiten erworben. Unterstützt wird dies durch das Aufsuchen außerschulischer Lern- und Bildungsorte.

Sich zu konzentrieren, eine begonnene Aufgabe durchzuhalten, sich innerhalb einer Gruppe zuzuhören und miteinander respektvoll umzugehen, sind Kompetenzen, die im Rahmen der Vorschule erlernt werden. Auch werden die Vorschüler geschickter mit den
Händen und dem ganzen Körper. Beim Singen, Malen, Kochen, Sport, Spielen und künstlerischem Gestalten entfalten sie ihre Kreativität.
                   

Im Rahmen der Vorschulzeit findet ein Wechsel zwischen verbindlichen und freien Spiel- und Arbeitsphasen statt. So erleben die Kinder neben dem Lernen ausreichende Freispielzeit in der Klasse und auf dem weitläufigen Schulgelände.
Innerhalb der verlässlichen Halbtagsgrundschule der Schule Lemsahl-Mellingstedt ist die Vorschule mit ihrer fünfstündigen Unterrichtszeit voll integriert und prägt unser Schulleben
mit. Sie nimmt an allen über das Schul- und Kalenderjahr verteilten Schulveranstaltungen teil.Unser vormittägliches Angebot umfasst in der Vorschulklasse während der Schulwochen fünf Zeitstunden an fünf Wochentagen und ist verlässlich. Die Anmeldung für das folgende
Schuljahr kann von Anfang Dezember bis Mitte Januar im Schulbüro vorgenommen werden. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, die Kinder für ein warmes Mittagessen und ein
Betreuungsangebot am Nachmittag anzumelden. Informationen hierzu finden sich unter der Rubrik „Ganztag“ auf dieser Homepage.
Die Lernbereiche umfassen in Anlehnung an das „Bildungsprogramm für HamburgerVorschulklassen“ die Kreativ-ästhetische Bildung und Erziehung, die
Naturwissenschaftlich- technischen Grunderfahrungen, Sprache, Kommunikation und Literacy, die Frühe mathematische Bildung, Religion und Werteorientierung und Bewegung, Gesundheit und Mobilität. Dieses Bildungsprogramm gibt eine verbindliche Orientierung, was Kinder im Vorschuljahrlernen sollen. Bei Interesse können weitere Informationen hierzu unter
https://www.hamburg.de/contentblob/14016410/638e58e262afe9adc9e105e69c4ddabe/data/bildung
sprogramm-vorschule.pdf
eingesehen werden.
Oder Sie besuchen die Vorschule beim jährlich stattfindenden „Tag der offenen Tür“- wir freuen uns!