Medienkompetenz entwickeln und fördern
Kernziel der schulischen Arbeit mit Medien ist der Aufbau und die Erweiterung der Medienkompetenz von Schülern. Dabei sind zentrale Elemente: die Befähigung zur verantwortungsvollen Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik, das Lernen und Gestalten mit Medien sowie die Interpretation und der kritische Umgang mit medialen Informationen. Am Ende von Klasse 4 verfügen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Medienkompetenzen und gehen verantwortlich mit dem Internet um. Sie setzen den Computer als Werkzeug ein:
- zur Produktion von Texten und Bildern
- zum Lernen
- zur Beschaffung von Informationen
- zum Korrespondieren
- zum Veröffentlichen
Lerninhalte bei der Erarbeitung von Medienkompetenz
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer
- Nutzung von Lern-Software analog zu den Lehrwerken in Mathematik und Deutsch
- Leseförderung durch Antolin (www.antolin.de) in den Klassen 2-4
- schrittweise Einführung in die Textverarbeitung
- verantwortlichen Umgang mit dem Internet lernen
- eigene erste Recherchen im Internet durchführen
Die Ausstattung der Schule mit Neuen Medien
Die Schule verfügt seit 8 Jahren über einen Computerraum mit momentan 20 Arbeitsplätzen. Alle Rechner im PC-Raum sind vernetzt und haben Anschluss an das Internet. Vier Klassenräume und drei Fachräume (Computerraum, Naturwissenschaftlicher Fachraum und der Musikraum) sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, die die herkömmliche Tafel ersetzen.