Schulobst und -gemüse

Hamburg nimmt dieses Jahr erstmals an einem Schulprogramm teil, das über einen Fonds der EU die kostenlose Ausgabe von frischem Obst und Gemüse an Kinder in den Schulen fördert. Zunächst können 37 Hamburger Grundschulen teilnehmen und unsere Schule ist eine davon!

Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten kennen und können wöchentlich jeweils 3 Sorten Obst und Gemüse probieren. Die Sorten variieren je nach Saison und regionaler Verfügbarkeit.

Konkret heiß das, unsere Schule wird an insgesamt 25 Terminen in diesem Schuljahr von unserem regionalen Partner, dem Gut Wulksfelde, mit Kisten voller Bio-Obst und -gemüse beliefert. Das ist für uns komplett kostenlos. Das Essen wird dann von jeweils einer Schulklasse zu Fingerfood verarbeitet, welche in einer „Gesunden Pause“ an alle Kinder unserer Schule ausgegeben wird.

Damit die Kinder auch erfahren, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird, werden alle Klassen im Laufe des Jahres das Gut Wulksfelde besuchen und damit unseren Lieferanten kennenlernen. Weitere Informationen dazu folgen.

Am Montag, den 4.9.2023 geht es los und die erste Lieferung sowie die erste Gesunde Pause werden stattfinden.

Wir freuen uns auf das Projekt und wünschen allen Kindern guten Appetit!